cleaneating,

Schokoladen mit Nüssen und Trockenfrüchten

16:22 glutenfree Unicorn 0 Comments


Heute ist Valentinstag und alle teilen ihre Kuchen und Kekse in Herzform mit Euch, ich mach da nicht mit. Nicht weil ich ein frustrierter Single bin, der Allen verliebten den Valentinstag nicht gönnt, sondern weil es ein Tag wie jeder andere auch ist und ich hatte keine Lust die Schokolade in Herzform zu machen, rund ist am einfachsten und schnellsten.

Esst Ihr nicht auch gern Schokolade, weil sie schmeckt und für die Ausschüttung von vielen kleinen Glückshormonen zuständig ist? Ich liebe Schokolade total, aber da ich im Laufe der letzten Jahre immer wählerischer geworden bin finde ich kaum welche die mir schmeckt. Abgesehen davon verzichte ich beim Kochen und Backen auf Industriezucker, weshalb mir handelübliche Schokolade in den meisten fällen zu süß ist.

Man kann es kaum glauben oder?

Aber genau das dachte ich mir beim letzten Mal, als ich zu Weihnachten Süßkram geschenkt bekommen habe und mich gleich darüber her gemacht habe. Essen hat für mich mehr und mehr etwas mit Genuss und Geschmack zu tun, deshalb habe ich mir bei Pit&Pit reine Kakaomasse bestellt und etwas im Netz gestöbert, bis ich gefunden habe, was ich wollte.




Kleine Schokoplätzchen mit Nüssen und Trockenfrüchten, was das Ganze gleich wieder gesund macht.




Natürlich könntest Du auch normal Tafelschokolade einschmelzen, aber in meinen Augen hat das nichts mit "eigener" Schokolade machen zu tun. Und die Kosten für die Kakaomasse sind gar nicht so teuer, immerhin bekommt man aus einer Packung seeeeeehr viele Tafeln raus.

Also was braucht Ihr für die kleinen runden Täfelchen?


Zutaten:
150gr. Schokoladenmasse
25gr Reissirup zum süßen
25gr Nüsse
25gr Trockenfrüchte


Die Schokoladenmasse und der Sirup werden im Wasserbad geschmolzen, passt bitte darauf auf, dass kein Wasser in die Schüssel kommt, denn sonst kann es passieren, dass die Masse am ende, nicht richtig trocknet.

Ist alles zu einer geschmeidigen Masse verschmolzen, nehmt Ihr einen Esslöffel und geht je einen Löffel voll auf Backpapier, davon lässt sich die Schoki problemlos lösen. Mit dem Löffel streicht Ihr die Schokolade etwas glatt, damit die eine gleichmäßige Höhe hat und am Ende bestreut Ihr es mit klein gehackten Nüssen und Trockenfrüchten.

Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag könnt Ihr anfangen zu genießen.


You Might Also Like

0 Kommentare: